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Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

 

Die Alfred-Delp-Schule ist eine Förderschule der Stadt Hamm mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Im Schuljahr 2016/2017 werden 249 Schülerinnen und Schüler beschult, davon 40 Jugendliche und junge Erwachsene im Rahmen der Teilzeit-Berufsschulpflicht in einer Kooperationsmaßnahme mit der Werkstatt für behinderte Menschen.

209 Schülerinnen und Schüler werden in zurzeit 20 Klassen an den beiden Standorten der Alfred-Delp-Schule in Westtünnen und Pelkum sowie in der Trainingswohnung unterrichtet. Die durchschnittliche Klassenfrequenz liegt bei 10 bis 12 Schülerinnen und Schülern, der Unterricht erfolgt in der Regel in doppelter Lehrerbesetzung. Die Alfred-Delp-Schule ist eine Ganztagsschule mit einer Unterrichtszeit von 08.15 bis 15.15 Uhr.

Die Schülerschaft ist hinsichtlich ihrer Fähigkeiten, ihres Förderbedarfs, des Grades, der Art und Ausprägung ihrer Behinderung, ihrer sozial-emotionalen Befindlichkeit, ihres Erziehungsbedarfs, ihrer Selbstständigkeit und ihrer Pflegebedürftigkeit sehr heterogen. Kleingruppenarbeit, Differenzierung und Individualisierung prägen daher den Unterricht.

Die beschriebene Heterogenität bestimmt neben dem unterrichtlichen Vorgehen auch die schulische Ausstattung. Spezielle Förderräume und Pflegebereiche für Schwerstbehinderte sind neben den „üblichen“ Klassenräumen und Fachräumen erforderlich. Die Klassenräume sind alle mit einem Nebenraum ausgestattet, der Differenzierungsmöglichkeiten eröffnet und durch seine Ausstattung mit einer Küchenzeile auch kleinere hauswirtschaftliche Tätigkeiten zulässt. Klassen- und Nebenräume sind ansprechend und anregend gestaltet, um eine positive Lernatmosphäre zu schaffen.

Die Alfred-Delp-Schule ist eine Schule der Primarstufe, der Sekundarstufe 1 sowie der Sekundarstufe 2. Die Schulzeit umfasst insgesamt 13 Schulbesuchsjahre. Nach der 10 - 11-jährigen Vollzeitschulpflicht in den Jahrgangsstufen 1 bis 10 absolvieren die Schülerinnen und Schüler ihre Berufsschulpflicht in den Jahrgangsstufen 11 bis 13.