Bundesfreiwilligendienst

Die Alfred-Delp-Schule ist eine durch das BAFzA anerkannte Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst in Hamm. Insgesamt stehen unserer Schule 4 BFD-Stellen zur Verfügung, die auf die Schulstandorte in Westtünnen und Pelkum verteilt werden. Die Dienstzeit des Bundesfreiwilligendienstes an der Alfred-Delp-Schule beträgt in der Regel 11 oder 12 Monate und deckt ein ganzes Schuljahr ab. Die Bundesfreiwilligendienstleistenden übernehmen in dieser Zeit Arbeiten aus einem breiten Aufgabenspektrum:

In enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften begleiten sie unsere Schülerinnen und Schüler im gesamten Schulalltag und unterstützen die Lernenden in ihrem individuellen Lern- und Entwicklungsprozess. Hierzu gehört, dass sie in die Pflege einzelner Kinder und Jugendlicher mit eingebunden werden sowie Unterrichtswege, Klassenausflüge oder Schulfahrten begleiten.

Darüber hinaus werden unsere ‚Bufdis‘ in organisatorische Aufgaben wie Busaufsichten vor Beginn und nach Ende des Unterrichts, die Ausgabe des Mittagessens oder Fahrten mit den schuleigenen Kleinbullis eingebunden.

Sogar in den Ferienzeiten sind unsere ‚Bufdis‘ im Einsatz: Sie unterstützen uns bei hausmeisterlichen Tätigkeiten im Schulgebäude oder auf dem Schulgelände, bei der Pflege des Schulgartens und bei vielem mehr…

Besonders freut uns, dass in Absprache und Kooperation mit dem BAFzA und der Stadt Hamm unsere ‚Bufdis‘ in Ferienangebote für unsere Schülerinnen und Schüler eingebunden werden können. Als bekannte Ansprechpersonen begleiten sie dann Ferienspiele externer Anbieter.

Stand März 2025