Musik

Musik hören – Musik machen – Musik umsetzen – Musik erfinden

 Musik ist bei uns überall! Musik macht Spaß und gute Laune, kann daneben aber auch eine Vielzahl von Kompetenzen vermitteln.

Bereits in der Schuleingangsphase begleitet Musik fast alle Unterrichtsabläufe. So kann das gemeinsame Singen im Mathematikunterricht auf das Zählen einstimmen oder im Deutschunterricht mit einer Geschichte verknüpft werden. Musik bietet die Möglichkeit zur Ritualisierung, für Bewegungspausen, zur Steigerung der Konzentration, zur Entspannung oder bietet konkrete inhaltliche Verknüpfungen.

Regelmäßige Discopausen laden am Standort Westtünnen zum Bewegen zur Musik ein. Tanz und Bewegung erfüllen das Bedürfnis nach individuellem Ausdruck, fördern die Gemeinschaft, schulen Motorik, Koordination und Gleichgewicht und bieten eine Möglichkeit Gefühle und Handlungen bildhaft darzustellen.

Einmal wöchentlich treffen sich die „Kids in Motion“ zum gemeinsamen Gebärdensingen, bei dem Lieder gesungen und mit den Gebärden der Deutschen Gebärdensprache begleitet werden.

Die Kooperation mit der Musikschule Hamm ermöglicht Instrumentalunterricht in Form von JeKits in den Klassen 3-7.

In den höheren Jahrgängen wird Musik zunehmend als Fachunterricht durchgeführt. Dabei stehen neben Spaß an der Musik, die Vermittlung von musikspezifischen Fachkompetenzen sowie die Entwicklung der Persönlichkeit, von Kreativität und sozialen Fähigkeiten im Vordergrund.

Die Schülerinnen und Schüler werden in ihrer Rhythmusfähigkeit gefördert, indem sie Lieder mit Bodypercussion oder auf Trommeln begleiten. Beim Musizieren mit Melodieinstrumenten werden die rhythmischen Fähigkeiten durch das Lesen und Spielen verschiedener Noten erweitert. Nach und nach entsteht so ein gemeinsames Musizieren als Klassenband, in der verschiedene, auf die individuellen Fähigkeiten abgestimmte Instrumente zum Einsatz kommen. Dabei bietet das Fach Musik vielfältige Möglichkeiten Schülerinnen und Schülern mit intensivpädagogischen Unterstützungsbedarf einzubinden.

Im fächerübergreifenden Unterricht eröffnet der Einsatz von Musikprogrammen wie GarageBand eine Möglichkeit, selbst Musik zu erfinden und diese zu präsentieren.

Klassenübergreifende AGs wie der Gebärden-Chor „Hands in Motion“ stärken das Gemeinschaftsgefühl, gestalten Schulfeiern und repräsentieren unsere Schule in der Öffentlichkeit. Dabei wird die Verbindung von Gesang und Gebärden in altersgerechter Weise fortgeführt, indem einstimmige Popsongs zu Instrumentalversionen bekannter Songs gesungen und mit den Gebärden der Deutschen Gebärdensprache begleitet werden.