Ästhetische Erziehung – Kunst

Malen, Modellieren und Gestalten gehören zu den elementarsten Mitteilungsformen und sind ein natürlicher Teil der kindlichen Entwicklung.
Die Aufgabe der ästhetischen Erziehung an der Alfred-Delp-Schule besteht darin, für Schüler*innen einen kreativitätsfördernden Raum zu schaffen, der wertschätzend und motivierend inhaltliche Anregungen gibt sowie eine Vielzahl von Materialien zum Erproben und Vertiefen von gestalterischen Techniken bereithält.
Die ästhetische Erziehung ist fester Bestandteil des Stundenplans der Primar- und Sekundarstufe an der Alfred-Delp-Schule. An beiden Schulstandorten stehen den Schüler*innen jeweils ein Kunstfachraum und ein Materialraum zur Verfügung, in dem sich verschiedene Farben, Papiersorten und weitere Gestaltungsmaterialien befinden.

Kunst mit allen Sinnen
Gestalten mit Alltagsmaterialien
Das Farbmonster - Buchgestaltung
Graffiti-Projekt Turnhalle
Graffiti-Projekt
Flächengestaltung-neue Ordnungen schaffen
Drucken mit Naturmaterialien
Modellieren mit Pappmaché

Schwerpunkte der ästhetischen Erziehung in der Primarstufe

In der Primarstufe steht neben der sachgerechten Handhabung verschiedener Werkzeuge der experimentelle Umgang mit Farb- und Materialeigenschaften im Vordergrund. Die Schüler*innen erproben frei bildnerische Techniken und spielen mit Zufall und Improvisation. Dabei lernen sie ganz praktisch verschiedene Gestaltungselemente kennen und erhalten so die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen unvoreingenommen zum Ausdruck zu bringen.

Schwerpunkte der ästhetischen Erziehung in der Sekundarstufe

In der Sekundarstufe wenden die Schüler*innen Gestaltungselemente bereits gezielter an. Sie stellen in ihrer schöpferischen Arbeit Beziehungen her und schaffen neue Ordnungen und Bedeutungszusammenhänge.
Dabei kommt der Auseinandersetzung mit allen Gattungen der zeitgenössischen Kunst von Malerei, Grafik, Skulptur und Architektur bis hin zu Foto, Video und Performance eine besondere Bedeutung zu.