An der Alfred-Delp-Schule wird der Religionsunterricht sowohl im Klassenverband als auch klassenübergreifend in einer für die Schüler*innen vertrauten Umgebung erteilt.

Er orientiert sich an dem Lehrplan Evangelische Religion und am Grundlagenplan für den katholischen Religionsunterricht.

Ziel des Unterrichts ist es unter anderem, bei den Schülerinnen und Schülern Lebenszutrauen zu wecken und christliche Werthaltungen für ein Leben in der Gemeinschaft zu vermitteln.

Zu den Themen des Religionsunterrichts gehören Gott, Jesus, die christlichen Feste im Jahreslauf, aber auch die Inhalte und Feste anderer Kulturen und Religionen sowie die persönliche Werteentwicklung. Weitere Themenschwerpunkte können sein: Ich und die anderen, Wahrnehmung der Lebensumwelt, Freude über die Schöpfung und Bewahrung dieser sowie das Aufgreifen aktueller Themen aus den Nachrichten als Hilfe für den Umgang und die Verarbeitung von Problemen und Krisen im Weltgeschehen.

Gottesdienst in Westtünnen

In regelmäßigen Abständen werden Schulgottesdienste geplant und in Kooperation mit den Kirchengemeinden in verschiedener Form an unterschiedlichen Orten (katholische und evangelische Kirche, Freiluftgottesdienst) gefeiert.