Organisation des Sport- und Schwimmunterrichts an der Alfred-Delp-Schule

An der Alfred-Delp-Schule wird der Sport- und Schwimmunterricht nach einem schulinternen Sportcurriculum unterrichtet. Das Sportcurriculum wurde von den unterrichtenden Sportlehrkräften der Schule eigens für die Schülerschaft der Alfred-Delp-Schule entwickelt.

Es stützt sich auf die Richtlinien und Lehrpläne des Ministeriums für Schule und Weiterbildung für das Fach Sport mit ihren neun Inhaltsbereichen:

Die jeweiligen Inhalte der neun Bereiche sind in unserem Sportcurriculum den Fertigkeiten und Fähigkeiten unserer Schülerschaft entsprechend modifiziert worden.

1. Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen

2. Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen

3. Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik

4. Bewegen im Wasser – Schwimmen

5. Bewegen an Geräten – Turnen

6. Gestalten, Tanzen, Darstellen –Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste.

7. Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele

8. Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport/Bootssport/Wintersport

9. Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport

Seit mehreren Jahren wird der Sport- und Schwimmunterricht nach einem speziellen Sportkonzept für die Klassen 1-5 organisiert.

Dieses Konzept ermöglicht es den einzelnen Klassen, bereits fertige Aufbauten in der Sporthalle zu nutzen und somit Großgeräte, umfangreiche Bewegungslandschaften und Bewegungsparcours in den Sportunterricht zu integrieren. Die Nutzung derartig umfassender Aufbauten ist in der Regel im normalen Klassensportunterricht der unteren Klassen aufgrund mangelnder Zeit und fehlenden Personals nicht möglich. Die Klassen 6-12 organisieren ihren Sportunterricht klassenintern. Der Schwimmunterricht in den Klassen 1-10 findet im Klassenverband statt.

An beiden Schulstandorten wird klassenübergreifend eine Fußball-AG angeboten. Abhängig von der Personalsituation wird das Angebot an Sport-AGs an beiden Schulstandorten erweitert.

Neben dem Sportunterricht finden regelmäßig schulinterne sowie überregionale Turniere und Sportevents statt.”

So haben sich beispielsweise das Schwimmfest in der Dietrich-Bonhoeffer-Schiwmmhalle, das Leichtathletik Sportfest mit seiner vorangehenden Trainingswoche oder das Basketball-Turnier fest in der Sport-Jahresplanung der Schule etabliert.

Folgende schulinterne sowie überregionale Turniere und Sportevents finden neben dem Sportunterricht statt:

Sportliche Eindrücke von der Alfred-Delp-Schule

Sportunterricht mal ganz anders

Sportunterricht mal ganz anders Die Klasse 6a durfte ihren Sportunterricht am Freiherr-vom-Stein Gymnasium durchführen und dort ihre ersten Erfahrungen im Bereich des Kletterns machen. Gemeinsam mit der Klasse 7c des…

Skifreizeit 2024

Skifreizeit in Winterberg In der letzten Woche fand zum mittlerweile achten Mal die Skifreizeit der Alfred-Delp-Schule in Kooperation mit der Hedwig-Dransfeld-Schule nach Winterberg statt. Die sieben Schüler*innen und zwei Lehrkräfte…

2. Platz beim Laufwunder-Wettbewerb

AOK-Laufwunder-Wettbewerb 2023 Am vergangenen Donnerstag war eine kleine Schülerauswahl der Alfred-Delp-Schule zur Ehrung der Sieger des landesweiten AOK-Laufwunder-Wettbewerbes ins SportCentrum Kaiserau eingeladen. Insgesamt nahmen über 30000 Schüler und Schülerinnen aller…

Abenteuer im Dschungel für Klasse 2 und 3

Abenteuer im Dschungel Im Sportunterricht haben sich die Klassen 2a, 2b und 3 über viele Wochen auf eine abenteuerliche Dschungel-Expedition begeben. Dabei durchliefen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Themenwelten auf…

2. Junior-Cup

Super Stimmung beim 2. Junior-Cup in Pelkum Am 08.11.2023 fand in unserer Sporthalle in Pelkum ein Turnier für die jüngeren Fußballer*innen statt. An der zweiten Auflage des Junior-Cups nahmen gemeinsam…

Laufevent Special Olympics NRW

Wir waren dabei! Am Dienstag, den 12.September, nahmen 7 Schüler*innen aus Pelkum an einem Laufevent von Special Olympics NRW in Bergkamen teil. Gelaufen wurde, je nach Alter, eine Strecke von…

Schwimmfest in Westtünnen

Schwimmfest in Westtünnen Am 5. Juni fand für die Klassen 2-6 wieder unser Schwimmfest im Schwimmbad der Dietrich-Bonhoeffer-Schule statt. Neben dem gefährlichen „Haifischbecken“, aus dem vielerlei Spielsachen vom Boden und…

Training beim BVB

Training beim BVB Am 24.05. ist die Fußball AG unserer Schule der Einladung von Special Olympics gefolgt und mit 10 Spielern zum Signal Iduna Park gefahren. Auf dem Gelände der…

Laufwundertag 2023

Laufwundertag 2023 Am Donnerstag war der große Laufwundertag. Bei dieser Aktion der AOK hat die gesamte Schule teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler aus Westtünnen sind morgens mit dem Bus nach…

7. Pelkumer Pöhlen

Beste Fußball-Stimmung beim 7. Pelkumer Pöhlen Fußballer der ADS belegen den 2. und 8. Platz Acht Mannschaften konnten wir am 22.03.23 bei uns in der Alfred-Delp-Sporthalle in Pelkum zum 7.…