Lesen und Schreiben

Unserem Deutschunterricht liegt der erweiterte Lese- und Schreibbegriff nach Günthner zugrunde.

Demnach „(…) ist der Leseunterricht an der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung nicht begrenzt auf das Erkennen und Deuten von Buchstaben, Wörtern, Sätzen und Texten“ (Günthner, 2018, 43). Der erweiterte Lesebegriff beinhaltet folgende Stufen:

Grafik „Stufenmodell des erweiterten Lesens“ von Albrecht, C. (2021) nach Koch, A. (2008). CC BY-SA 4.0

Der erweiterte Schreibbegriff umfasst alle bildhaften Darstellungen von Erlebnissen, Gegenständen, Menschen in Form von Zeichen und gemalten Bildern sowie das handschriftliche Erzeugen von Buchstaben auf einer Schreibvorlage. Das eigenständige Produzieren von Wörtern mit technischen Hilfsmitteln, wie beispielsweise mit Hilfe des iPads oder des Computers, wird ebenfalls fokussiert. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, sinntragende Sätze mit Hilfe vorgefertigter Bild- und Wortelemente zu verfassen (vgl. Günthner, 2018)

Sprechen und Zuhören

Wir nutzen vielfältige Anlässe im Alltagsgeschehen, um unsere Schüler*innen erzählen zu lassen und ihren aktiven und passiven Wortschatz aufzubauen. Dabei werden sprachunterstützende sowie sprachersetzende Mittel wie Talker, Gebärden und Piktogramme eingesetzt. Weitere Informationen dazu finden Sie im Unterpunkt UK.  Diese Ansätze unterstützen zudem den Unterricht von „Deutsch als Zweitsprache“.

Der Leseunterricht erfolgt im Sinne des erweiterteten Lese- und Schreibbegriffs.